FAQ

Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich mich im Shop registrieren?

Was muss über den Webshop bestellt werden?

Weshalb muss ich eine Lieferadresse angeben?

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?

Wie erfolgt die Lieferung

Wie kann ich den Warenkorb ansehen?

Was ist mit digitalen Ausgaben?

Wozu soll ich mich für den Newsletter anmelden?

Was ist der "Allgemeine Kredit"?

Wie beziehe ich einen Artikel über den "Allgemeinen Kredit"?

Wo bekomme ich die nötigen Formulare her?

Kann ich Rechnungen direkt der Materialverwaltung abgeben?


Wie kann ich mich im Shop registrieren?

Unter "Vorgaben / Anleitungen" findest du eine Schritt für Schritt Anleitung. Hast du dennoch Probleme, melde dich bei Ivan.

Was muss über den Webshop bestellt werden?

Kurz gesagt: Alles! Neben dem Verbrauchsmaterial müssen auch alle Schulbücher und Arbeitshefte im Shop bestellt werden. Was nicht im Shop vorhanden ist, müsst ihr selber über den "Allgemeinen Kredit" bestellen und abrechnen.

Weshalb muss ich eine Lieferadresse angeben?

Mit der Lieferadresse wird das bestellte Material der Klasse zugeordnet und abgerechnet. Wählt also unbedingt die korrekte Klasse aus. Es ist nicht möglich, mit einer einzigen Bestellung Materialien für mehrere Klassen zu bestellen(Ausnahme Spezialräume). Neben den Klassen sind auch einige Spezialräume als Adresse auswählbar. Wählt diese, wenn ihr oft in diesen Räumen unterrichtet und das Material von verschiedenen Klassen benutzt werden soll.

Wählt das LeZi als Lieferadresse, wenn ihr etwas für euch persönlich bestellt. Bsp.: Lehrpersonenausgaben, perönlicher Arbeitsmaterialein wie Ordner etc.

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?

Um die Adresse zu ändern, musst du dich zuerst im Shop einloggen. Klicke dann oben im Shop auf deinen Namen. Es sollte sich ein Menü öffnen, in dem du "dein Adressbuch" auswählen kannst. Wenn du das machst, erscheinen alle deine gespeicherten Adressen. Mit "bearbeiten" kannst du diese ändern. Es reicht, wenn du die Klassenbezeichnung anpasst, alles andere kannst du so stehen lassen. Ändere auch die Beschreibung der Adresse ganz oben. Bei Bedarf kannst du auch eine weitere Adresse hinzufügen.

Wie erfolgt die Lieferung?

Im Normalfall wird die bestellte Ware innert wenigen Tagen ins LeZi (Postablage oder Fächli) geliefert. Zur Markierung deiner Bestellung klebt der Bestellschein mit deinem Namen an deinen Produkten.

Wie kann ich den Warenkorb ansehen?

Auf den Warenkorb klicken und "Bestellen / Korrigieren" wählen. Deine Bestellung wird dadurch nicht ausgelöst. Du siehst nun den Warenkorb und kannst ihn bearbeiten. Achtung:Beim ersten Versuch musst du zuerst noch eine Lieferadresse angeben.

Was ist mit digitalen Ausgaben?

Einige digitale Ausgaben (etwa NaTech) könnt ihr direkt online abrufen. Fragt am besten bei Roland nach, wenn die Zugangsdaten nicht mehr funktionieren / ihr sie vergessen habt.

Wozu soll ich mich für den Newsletter anmelden?

Ihr bekommt alle Informationen zur Materialbestellung mit dem Newsletter. Zusätzlich erinnere ich euch über diesen Weg auch an wichtige Termine. Meldet euch also unbedingt an. Ihr werdet natürlich keine sinnlose Werbung erhalten.

Was ist der "Allgemeine Kredit"?

Jeder Klasse steht ein Teil des allgemeinen Kredits für Schulmaterial zur Verfügung (zurzeit Fr. 25.- pro SchülerIn pro Schuljahr. Auf der Sekstufe 1 sind davon Fr. 10.- für das Bildnerische Gestalten reserviert), um Material zu kaufen, das nicht von der Materialverwaltung erhältlich ist. Dieser Betrag gilt als oberer Grenzwert, der nicht überschritten werden darf.Um das Geld zurückzufordern, braucht ihr das Formular "Ausgaben für dieSchule", welches ihr bei den Formularen im Shop findet. Am Ende des Schuljahres müsst ihr zusätzlich eine Zusammenstellung der Ausgaben abgeben (Klassenabrechnung Sek / Klassenabrechnung Prim). Passt jeweils das Datum an.

Wie beziehe ich einen Artikel über den "Allgemeinen Kredit"?

Diese Artikel musst du selbstständig anschaffen. Anschliessend kannst du deine Auslagen bei der Materialverwaltung zurückfordern. Dazu brauchst du das Blatt "Ausgaben für die Schule", welches du unter "Formulare" findest. Beachte bitte auch die Hinweise oben auf dem Dokument (Quittungen etc.). Trage alle Ausgaben zusätzlich im Formular "Klassenabrechnung" ein. Diese Abrechnung musst du jeweils am Ende des Schuljahrs der Materialverwaltung abgeben.

Wo bekomme ich die nötigen Formulare her?

Die Formulare findest du im Shop im Menü "Formulare". Verwende immer diese Formulare. Die meisten Formulare auf dem Server oder aus anderen dubiosen Quellen sind veraltet.

Kann ich Rechnungen direkt der Materialverwaltung abgeben?

Nach Absprache kannst du Rechnungen direkt von der Materialverwaltung begleichen lassen. Bedingungen dafür sind, dass die Anschaffung zuvor abgemacht wurde und die Rechnung korrekt adressiert ist. Vergleiche dazu das Merkblatt der Gemeinde. Dieses findest du hier. Rückerstattungen mit dem Formular "Ausgaben für die Schule" müsst ihr selber einscannen und an rechnung@muensingen.ch senden.

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